Oktober 2, 2022

Reisen mit kleinen Kindern: Ja oder nein?

Geht auch ihr mit euren Kindern gerne reisen oder wartet ihr, bis der Nachwuchs größer ist? Ich habe ein paar Freunde, die selbst schon einmal in Australien waren – damals, als sie gerade einmal ein paar Jahre alt waren und auf eigenen Beinen laufen konnten. Erinnern können sie sich an diese Reise nicht und auch auf den Fotos sind sie nicht gerade erkennbar, sie waren da schließlich noch Kleinkinder oder Babys, wenn man es genau nehmen will. Und trotzdem waren sie schon einmal in Australien.

Heute sagen sie natürlich: Ich wünschte, wir hätten das ein bisschen später gemacht. Dann, wenn wir uns tatsächlich daran erinnern können. Doch für die Eltern war es auch damals ein Traum. Sie haben heute die Erinnerungen – an die Reise, die sie selbst mit kleinen Kindern unternommen haben. Zu einer Zeit, in der andere zuhause geblieben sind, weil sie Kinder hatten. Sie hingegen haben weiter die Welt erkundet.