Dezember 3, 2021

Regionale Sammelbestellungen

Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, wie ich meinen Arbeitsplatz Klima freundlicher gestalten könnte. Ich arbeite in einer kleinen Abteilung in der Marketing Branche und versuche mich nebenbei für den Klimaschutz einzusetzen. Ein Herzenswunsch ist es dabei vor allen Dingen regionale Bauern zu unterstützen. In einem Klimaschutzkomitee habe ich deshalb durchgesetzt, dass wir jede Woche eine Obst und Gemüsekiste für die gesamte Abteilung erhalten. Man bezeichnet so etwas auch als Sammelbestellung. Jeder kann auf eine Liste eintragen welches Obst und welches Gemüse er für die kommende Woche braucht und der Bauer liefert diese dann gesammelt zu unserem Arbeitsplatz. Nicht nur unterstützen wir dadurch regionale und saisonale Produkte, sondern vermeiden auch CO2 Ausstoß durch verminderte Transportwege. Ich bin wirklich stolz, dass ich so etwas durchgesetzt habe. Und möchte euch hiermit motivieren dieses vielleicht auch in euren Arbeitsplatz durchzusetzen.